Rezension – Der erste letzte Tag

Ein ungleiches Paar.
Eine schicksalhafte Mitfahrgelegenheit.
Ein Selbstversuch der besonderen Art.

Inhaltsangabe

Livius Reimer macht sich auf den Weg von München nach Berlin, um seine Ehe zu retten. Als sein Flug gestrichen wird, muss er sich den einzig noch verfügbaren Mietwagen mit einer jungen Frau teilen, um die er sonst einen großen Bogen gemacht hätte.

Zu schräg, zu laut, zu ungewöhnlich – mit ihrer unkonventionellen Sicht auf die Welt überfordert Lea von Armin Livius von der ersten Sekunde an. Bereits kurz nach der Abfahrt lässt Livius sich auf ein ungewöhnliches Gedankenexperiment von Lea ein – und weiß nicht, dass damit nicht nur ihr Roadtrip einen völlig neuen Verlauf nimmt, sondern sein ganzes Leben!

Meine Gedanken

Sebastian Fitzek ist bekannt für seine ausgezeichneten Psychothriller, die allesamt auf den Bestsellerlisten landeten. Ironischerweise ist mein erster Fitzek „kein Thriller“, wie man es auf dem Buchcover bereits erkennen kann. Der erste letzte Tag erzählt von einem ungeplanten Road Trip, indem sich unser Protagonist Livius wiederfindet.

Der Plan wäre nach Berlin zu fahren, die Ehe mit Yvonne retten, das schöne einfache Leben weiterleben. Dummerweise muss sich Livius das letzte Mietauto mit Lea teilen und stolpert damit in ein Abenteuer, das einer verrückten Achterbahnfahrt gleicht. Den Tag leben, als ob es der letzte wäre. Das möchte Lea, und Livius‘ einzige Option ist es, mitzumachen. Was ihn am Ende dieser Reise erwartet, ahnt er noch nicht …

Du bist auf der Suche nach einem Buch, das dich grandios unterhaltet, zum Lachen und zum Kopfschütteln bringt, dich überrascht und eventuell auch zu Tränen rührt? Dann bist du hier genau richtig. Sebastian Fitzek hat mich mit seinem angenehm-lockeren Schreibstil gleich überzeugt. Die Figuren, die er erschaffen hat, muss man ebenfalls einfach lieben – Livius und Lea. Grumpy und Sunshine. Ihre Wortgefechte sind ein absoluter Genuss und ihre gemeinsamen Erlebnisse herrlich übertrieben und skurril.

Der erste letzte Tag ist das perfekte Gute-Laune-Buch für Zwischendurch, vollgepackt mit Sarkasmus, anregenden Gedanken und noch mehr. Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und verdiente 5/5 ★

*Affiliate Link. Bei einem Kauf über diesen Link unterstützt du nicht nur meinen kleinen Buchblog, sondern auch den lokalen Buchhandel. Der Kaufpreis selbst verändert sich für dich nicht.

#buylocal and #supportyourlocalbookstore #tyrolia

Hinterlasse einen Kommentar