Rezension – Mein Leben in deinem

am

Jojo Moyes erzählt die Geschichte von Sam und Nisha, sie erzählt von Freundschaft, von Solidarität unter Frauen. Davon, was es auslösen kann, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Und von dem Glück einer zweiten Chance.

Inhaltsangabe

Einmal in das Leben einer anderen schlüpfen, davon träumt Sam, wenn ihr der Alltag mal wieder über den Kopf wächst. Als sie im Sportstudio versehentlich die falsche Tasche mitnimmt, kann sie nicht widerstehen. Der Inhalt ist so anders als ihre schlichten Klamotten. Eine wunderschöne Chanel-Jacke und ein Paar glamouröse High Heels. Als Sam die Kleidungsstücke anzieht, fühlt sie sich für einen Moment wie eine andere Frau. Eine Frau ohne Geldsorgen, ohne Ehemann, der nur noch auf dem Sofa sitzt – sie fühlt sich unbeschwert, selbstbewusst, frei.

Nisha ist diese Frau. Von außen scheint ihr Leben perfekt. Ein erfolgreicher, wohlhabender Mann, ein Kleiderschrank voller Designerstücke. Doch Nisha war nicht immer die Frau, die sie heute ist. Und ihr sorgsam aufgebautes Leben droht gerade wie ein Kartenhaus einzustürzen. Bis ihr Sam begegnet. Denn manchmal kann ein einziger Moment alles verändern.

Meine Gedanken

Nach ewigem Herumscrollen in der Audible App, bin ich zufällig über Jojo Moyes neues (Hör)Buch gestolpert (erschienen im Februar 2023). Da mein letztes Buch der Autorin schon ein paar Jährchen her ist, dachte ich mir wieso denn nicht?

Sam und Nisha sind wie Tag und Nacht. Zwei Frauen die nicht unterschiedlicher sein könnten. Sam ist verheiratet, hat eine Teenager-Tochter, arbeitet in einer Druckerei unter dem Kommando eines Tyrannen, lebt ein recht einfaches Leben und stellt die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Mitmenschen immer über ihre Eigenen. Nisha hingegen führt ein sorgenfreies Jet-Set-Leben. Sie ist eine starke Frau, die sich von nichts und niemandem etwas sagen lässt und geht (wenn es notwendig ist) auch über Leichen. Gehobene Hotels, exklusive Designerkleidung und die besten Restaurants können jedoch nicht den Schein vom perfekten Leben wahren.

Dennoch verbindet Nisha und Sam eine Sache: Ihre Sporttaschen wurden im Fitnesscenter miteinander vertauscht und ab diesem Tag nehmen ihre zwei Leben drastische Wendungen. Jojo Moyes erzählt erzählt in ihrem neuen Roman von Freundschaft, von Zusammenhalt und Solidarität unter Frauen.

Grundsätzlich gefällt mir der Schreibstil der Autorin sehr gut. Ihre Bücher lesen sich sehr flüssig und die Geschichten sind immer etwas Besonderes. Mit „Mein Leben in deinem“ konnte sie mich jedoch nicht ganz überzeugen. Die Handlung ist oft vorhersehbar und mit vielen Klischees gefüllt und bei den Charakteren haben mir die Tiefe und die Entwicklung gefehlt. Alles in allem war es eine nette Geschichte für Zwischendurch, aber eine Empfehlung von mir gibt’s leider nicht.

*Affiliate Link. Bei einem Kauf über diesen Link unterstützt du nicht nur meinen kleinen Buchblog, sondern auch den lokalen Buchhandel. Der Kaufpreis selbst verändert sich für dich nicht.

#buylocal and #supportyourlocalbookstore #tyrolia

Hinterlasse einen Kommentar